FAQs ⁄ FAQs 3D secure
Fragen & Antworten
Allgemein
Bei allen Online Shops, die 3D Secure nutzen, wird ein Einmalpasswort beim Bezahlen abgefragt. Dieses Einmalpasswort wird Ihnen via mobileTAN per SMS an Ihr Mobiltelefon gesendet. Erst nach Eingabe dieses Einmalpasswortes wird die Zahlung durchgeführt.
So identifizieren sich als rechtmäßiger Karteninhaber und bezahlen sicher im Internet.
Nein, Sie registrieren ihre Mobilfunknummer einmalig. Wenn Sie in Zukunft mit Ihrer Kreditkarte bei einem teilnehmenden Händler bezahlen, wird automatisch ein Einmalpasswort via mobileTAN per SMS an ihre registrierte Mobilfunknummer gesendet. Nach Eingabe des korrekten Einmalpassworts, erfolgt die Zahlung an den Händler und Ihre Ware kann umgehend an Sie verschickt werden.
Sie finden die gültigen Besonderen Geschäftsbedingungen hier
Registrierung
Sie können sich zu diesem Service während eines Bezahlvorganges bei einem teilnehmenden Händler registrieren lassen. Beim Bezahlvorgang, öffnet sich ein Fenster. Sie authentifizieren Sie sich mit Ihrer Kartennummer, Ihrer Kontonummer und Ihrer Postleitzahl. Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihre Mobilfunknummer anzugeben. Mit der per SMS an Sie versendeten mobileTAN bestätigen Sie Ihre Mobilfunknummer und schließen damit die Registrierung und ggf. auch den ersten Bezahlvorgang ab.
Ihren Einkauf müssen Sie dazu nicht verlassen, sondern schließen ihn sicher mit dem 3D Secure Service ab.
Um ein 3D Secure Passwort zu registrieren benötigen Sie:
• Ihre Karte
• Ihre Kontonummer (diese finden Sie auf der Monatsrechnung, bzw. in dem Schreiben mit dem Sie Ihre credit-fleX card erhalten haben)
• Ihre PLZ
• Ihre Mobilfunknummer für den Empfang der mobileTAN per SMS. Bei der Registrierung müssen Sie sich mit einer mobileTAN verifizieren.
Die mobileTAN ist ein zufälliger Geheimcode, der per SMS an Ihre Mobilnummer gesendet wird. Wenn Sie eine Online Zahlung bei einem Händler durchführen, der am 3D Secure Verfahren teilnimmt, erteilen Sie die Zahlungsfreigabe durch die mobileTAN. Die SMS enthält den Namen des Händlers, Währung und Betrag der Transaktion sowie die mobileTAN für diese Zahlung. Auch die Registrierung bestätigen Sie durch zusätzliche Eingabe einer mobileTAN.
Wenn die SMS mit der mobileTAN nicht ankommt, prüfen oder probieren Sie bitte Folgendes:
1. Ist die Mobilnummer korrekt? (Bitte prüfen Sie auch die Landes- und Betreibervorwahl)
2. Ist das Mobiltelefon bereit zum SMS-Empfang (Befindet sich das Mobiltelefon z.B. im Flugmodus kann es keine SMS empfangen)
3. Manchmal hilft es, das Telefon einmal ab- und wieder aufzudrehen
Wenn alle Daten stimmen, Sie aber weiterhin keine SMS erhalten, kontaktieren Sie bitte unser Kundenservice unter +43 1 8923140
Sicherheit
• Achten Sie bei der mittels SMS zugesandten mobileTAN auf den Text und geben Sie die mobileTAN nur ein, wenn Sie eine entsprechende Zahlung tätigen möchten oder zur Bestätigung einer Änderung, die Sie gerade durchführen wollen.
• Kontrollieren Sie Ihre Monatsrechnung und kontaktiere Sie uns bei unverzüglich nach Feststellung von Umsätzen, die nicht von Ihnen getätigt wurden
• Schützen Sie sich vor vor Phishing. Erhalten Sie per E-Mail die Aufforderung Kartendaten bekannt zu geben, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein „Phishing“ (Password fishing) E-Mail, welches darauf abzielt, Kartendaten auszuspähen. Bitte seien Sie achtsam und geben Sie im Zweifel keine sensiblen Daten bekannt. Seriöse Unternehmen fragen generell niemals per E-Mail nach Passwörtern, PINs etc. oder nach deren Aktualisierung.